11. Tag - 18. April


Erstmals konnten wir uns nach einer langen Nacht ausschlafen. Nach dem Frühstück liefen wir uns mit der silbernen Medaille zum "Siegerberg" hinauf, um für die moralische / geistige Unterstützung in dieser Woche zu danken.

 

Anschliessend gingen wir gemeinsam zum Eishockey-Finalspiel im MTS Center im Stadtzentrum. Unter schätzungsweise 1500 Zuschauerinnen und Zuschauer kämpften in diesem Spiel Kanada gegen Finnland um die erste Goldmedaille überhaupt an einer Weltmeisterschaft. Im Heimspiel der Kanadier hatten die Finnen Dank dem hervorragenden Keeper nach 60 Minuten den Sieg (5:2) geholt.

 

Mit einem grosszügigen Bankett und Disco mit ungefähr 600 Personen schliesst die 1. Weltmeisterschaft der Gehörlosen im Eishockey und Curling ab. Donalda Ammons, Präsidentin ICSD (Deaflympic) hat zum Abschluss die Organisationskomitee für die perfekt organisierte Weltmeisterschaft geehrt und gedankt. Martin Risch, Delegationsleiter, hat dem OK-Präsident mit einer Rede und Geschenk (Kuhglocke, Wimpel und Pin SGSV-FSSS und Toblerone) herzlich gedankt.

 

Danach wurde überraschend die Schweizer Curling-Mannschaft mit einer AWARD „MOST SPORTSMANLIKE TEAM“ (Ehrung für unseren Sportgeist) geehrt. Wir freuten uns riesig von dieser Wahl und Ehrung seitens der Schiedsrichterteams. Die Ehrung der besten Lead, Second, Third und Skip gingen alle verständlich an Canada.

 

Nun werden wir morgen früh den Flughafen begeben und nach Hause fliegen. Wir freuen uns auf die Heimkehr.