2. Sommer Festival Turnier vom 14.-16.07.2017

16.07.2017

 

Das Swiss Deaf Team hat am vergangenen Wochenende am Sommer Curling Festival in Baden teilgenommen.

 

Im ersten Spiel standen Ruedi Graf, Stephan Kuhn, René Stutz und Guido Lochmann gegen ein Badener Team auf dem Eis. Werner Gsponer schaute als Ersatz zu. Das Swiss Deaf Team hatte das Spiel sehr gut im Griff und war nach 7 Ends 6:1 in Führung, bevor man beinahe zu viel Risiko einging und noch einen 4er zum 6:5 Endstand kassierte.

 

Für das zweite Spiel pausierte dann René Stutz und Werner Gsponer kam als Lead in das Team. Bis zur Mitte des Spiels konnte man das Resultat mit 4:4 ausgeglichen gestalten. Im weiteren Verlauf waren sie aber gegen das Berner SwissLeague Team erwartungsgemäss chancenlos und verloren daher schlussendlich mit 6:13.

 

Da bei einem anderen Team ein Spieler fehlte und bei einem der Stammspieler dieses Teams die weitere Teilnahme wegen Verletzung ungewiss war, wurde das Swiss Deaf Team angefragt, ob Werner Gsponer für den Rest des Turniers aushelfen könne. Werner spielte daher die Spiele von Samstag und Sonntag beim Sissacher Team Hackattack und erreichte mit ihnen zusammen den 14. Schlussrang. Das Team war Werner sehr dankbar, dass er bei ihnen eingesprungen war.

 

Am Samstagvormittag folgte das nächste Spiel gegen ein weiteres Berner Team wieder in der Ursprungsbesetzung. Bis zur Mitte konnte man das Spiel sehr gut kontrollieren und eine 5:0 Führung aufbauen. Danach schlichen sich die einen oder anderen Fehler ein. Dennoch konnte man mit Glück das Spiel noch 6:5 gewinnen.

 

Am Samstagabend bekam man dann den Titelverteidiger als Gegner. Hier war jedoch das ganze Swiss Deaf Team nicht richtig dabei und so verlor man erneut klar mit 2:10. Ein Teil der Ursache dürfte mangelnde Kondition sein, welche sich dann in mangelnder Konzentration auswirkt.

 

Da sich Stephan eine Zerrung im Oberschenkel zuzog, tauschten er und Ruedi für das Klassierungspiel am Sonntag die Positionen. Dank diversen Fehlern des Gegners konnte man zu Beginn auf 5:0 davon ziehen. Danach machte das Swiss Deaf Team einige Geschenke (Fehler) und der Gegner aus Baden konnte zum 5:5 ausgleichen. Im Anschluss konzentrierte sich das Team jedoch wieder und so konnte man mit 11:5 gewinnen und damit den 9. Schlussrang erreichen.

  

Leider konnte ab dem 3. Spiel jeweils nur noch 7 Ends gespielt werden. Eine der Ursachen hierfür war, dass die Entscheidungsfindung teilweise zu lange dauerte.

 

 

Download
2. Sommer Festival Turnier in Baden (14.
Adobe Acrobat Dokument 74.6 KB
Download
2. Sommer Festival Turnier in Baden - Ge
Adobe Acrobat Dokument 90.2 KB