4. Tag - 11.April


Nach dem Frühstück am frühen Morgen fuhren wir um 09.00 Uhr mit dem Kleinbus vom Hotel zum Heather Curling Club in Winnipeg. Dort fand der Positionierungstest (= Prüfung) statt. Um 10.10 Uhr begann für alle 5 Herren-Mannschaften (CAN, USA, FIN, GBR und SUI) gleichzeitig das erste Kennenlernen auf dem offiziellen Eis. Nach 10 Minuten mussten wir schon als erstes Team die Prüfung ablegen. Jeder Spieler muss mit dem einzigen Curlingstein ins Haus stossen. Nur der Lead, Andreas Janner, schaffte leider als einziger Sportler diesen Stein ins Haus.

 

Der Delegationsleiter, Martin Risch, hat alle Mannschaften bei der Prüfung zugeschaut und das ungefähre Resultat zusammengezählt. Das Ergebnis siehe Rangliste.

 

Die Rangliste:

1.          Canada (3 Steine)

2.          USA (3 Steine)

3.          Finnland (2 Steine)

4./5.    Schweiz und Grossbritannien (je 1 Stein)

 

Dieses Resultat wird nach Abschluss der Round Robin (Gruppenspiele) nur verwendet, wenn mindestes zwei Mannschaften in der Rangliste gleichviel Punkte haben. Das kann für die Finalrunde (Tie-Break, Playoff, Halbfinal und Final) entscheidend sein.

 

Nach dem Mittagessen schauten wir im TV das spannende Halbfinal der Curling-Weltmeisterschaft der Hörenden in Moncton/Canada SUI – CAN zu. (leider verlor die Schweiz knapp 5 zu 6).

 

Am späteren Nachmittag gingen wir zum Shopping-Center in der Nähe vom Hotel und spielten als Auflockerung zwei Runden Bowling (mit kleinen Kugeln) und anschliessend das Nachtessen.